KI verändert Logistikprozesse

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Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat schon 2017 auf ihrem Deutschen Logistikkongress (DLK) die künstliche Intelligenz (KI) als einen Treiber von Logistikprozessen ausgemacht.
In einem Bericht vom 19.06.2023 in der MMLogistik berichtet Dr. Kerstin Höfle, Vice President Research & Development des Geschäftsfelds Supply Chain bei der Hamburger Körber AG, über den aktuellen Stand zum Thema „KI in der Logistik“.


Grundvoraussetzung über den erfolgreichen Einsatz der KI ist, dass Unternehmen über die richtigen Daten in guter Qualität verfügen.
Bei vielen Unternehmen geht vor allem um Optimierungen und Vorhersagen, sei es von Warenströmungen, sprich die „KI als Disponent“, seien es Ankunftsprognosen, in diesem Falle im Schienengüterverkehr, oder Bedarfsprognosen, um insbesondere bei volatilen Nachfrageverhalten verlässlichere Vorhersagen zu treffen.
Weiterhin gibt es KI-basierte Anwendungen auch in vielen weiteren Prozessen, wie dem autonomen Fahren oder bei der Optimierung von Maschinen und Anlagen, zum Beispiel im Servicebereich durch prädiktive Wartung.

Darüber hinaus findet KI auch in unser aller Arbeitsalltag Anwendung. Sei es die Unterstützung beim Schreiben von E-Mails oder Texten, Übersetzungen, Gestaltungsvorschläge für Präsentationsseiten, aber auch spezielle Anwendungen im Engineering oder der Entwicklung.

Bei den Mitarbeitenden in den Unternehmen sieht Frau Dr. Höfle noch großen Aufklärungsbedarf bezüglich der Fragen „Was kann KI, wo macht ein Einsatz Sinn, wo stößt KI an ihre Grenzen?“
Weitere Einschätzungen von Frau Dr. Höfle zu den Themen „Wie kann KI dazu beitragen, Kundenbedürfnisse zufriedenstellen?“ und „Wie lassen sich KI-Modelle auf Supply Chains unterschiedlicher Branchen trainieren?“ finden Sie in der Ausgabe vom 19.06.2023 der MMLogistik.

Quelle: MMLogistik vom 19.06.2023

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