Herzlich Willkommen auf unserem Blog.

Erfahren Sie mehr über aktuelle Themen und Trends aus der Intralogistik-Branche und über spannende Projekte, die wir für unsere Kunden realisieren konnten.

 

Tag der Logistik 18. April 2024

Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Kunden am Tag der Logistik an unserem Standort in Hattingen besucht haben.

Im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ hatten die Besucher die Gelegenheit, das Willecke-Team persönlich kennenlernen und sich über die Einsatzmöglichkeiten von Hebe- und Fördergeräten in der Logistik informieren.

Darüber hinaus konnten wir unseren Kunden Informationen zu unserer Ausbildung für den Beruf „Kauffrau / Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement“ geben sowie erläutern, wie das Thema Nachhaltigkeit bei Willecke in der Praxis umgesetzt wird.

Auch die Möglichkeit, unsere Lagergeräte wie z. B. die Movexx-Ziehhilfen, den Einfach-Scherenhubtisch sowie die elektrischen Hochhubwagen in Funktion zu testen, kam bei den Besuchern gut an.

Es war ein rundherum gelungener Tag und wir freuen uns auch in 2025 auf einen spannenden Tag der Logistik!

Collage TdL 2024

Das 4. Test Camp Intralogistik am 10. und 11. April 2024 in Dortmund war wieder ein voller Erfolg!


In Halle 4 der Dortmunder Westfalenhallen haben rund 1.200 Besucher die Chance genutzt, sich bei der inzwischen 4. Auflage des Test Camp Intralogistics ausgiebig zu informieren und viele der neu vorgestellten Geräte zu testen.
Inklusive der Finalisten des Awards „International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (Ifoy) 2024“ wurden in Dortmund beim Test Camp Intralogistics Testsets mit mehr als 100 Innovationen auf rund 10.000 Quadratmetern aufgebaut.

Willecke unterstützt den Verein „Menschen ohne Bleibe e.V.“ in Bochum


Im Januar 2024 erreichte uns eine außergewöhnliche Anfrage des gemeinnützigen Vereins „Menschen ohne Bleibe e.V.“ in Bochum.

Der Verein steht für die unbürokratische Unterstützung bedürftiger Personen. Vorrangig kümmert sich der Verein um die Versorgung Obdachloser mit Nahrung, heißen/kalten Getränken und Bekleidung. Auf Wunsch der Betroffenen wird auch bei Behördengängen, ärztlichen Angelegenheiten sowie bei der Suche nach einer Unterbringung geholfen.
Für Sie gelesen!

KI-Roboter lösen Probleme der Logistikbranche


In der aktuellen Ausgabe der MMLogistik vom 14.03.24 berichtet die International Federation of Robotics (IFR), dass Roboter, die über künstliche Intelligenz (KI) verfügen, u.a. den Fachkräftemangel in der Logistikbranche zum Teil ausgleichen können.

Die globale Logistikbranche spielt im internationalen Handel eine Schlüsselrolle, da sie ein Marktvolumen von rund 10 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) hat. Im Zuge einer stark gestiegenen Nachfrage investierten Logistikunternehmen heute bereits sehr stark in Robotik und Automation. Der Umsatz professioneller Serviceroboter für den Transport von Waren oder Gütern etwa stieg um 44 Prozent (2021 bis 2022).

Nach Ansicht der IFR wird eine neue Generation von KI-gestützten Robotern dazu beitragen, trotz des akuten Arbeitskräftemangels das zukünftige Wachstum zu der Logistikbranche zu unterstützen.

Wie KI-gestützte Roboter die Kommissionierung und den Warentransport in der Logistik optimieren können und wie die Kombination aus Robotik und Automatisierung die Effizienz in der Logistik erhöht, lesen Sie hier.

Quelle: MMLogistik vom 14.03.2024

Die Traditionsmetzgerei Hamm GmbH investiert in zwei neue Verladehubtische


Seit über 125 Jahren steht die Metzgerei Hamm in Griesheim für das traditionelle Metzgerhandwerk. Heute ist das inhabergeführte Unternehmen in der 5. Generation auf über 100 Mitarbeiter herangewachsen. Hochmoderne Maschinen und top ausgebildete Fachkräfte helfen dabei, den Kunden Fleisch- und Wurstwaren in höchster Qualität anbieten zu können.

Bei der täglichen Lieferung des frischen Fleisches ist es erforderlich, dass die auf Straßenniveau angelieferte Ware über zwei Verladehubtische an die bauseitige Rampe des Firmengebäudes gebracht wird.
Die bisher eingesetzten Hubtische waren nach langer Betriebsdauer defekt und eine Reparatur war wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, sodass man sich entschied, zwei neue Verladehubtische über Willecke zu beschaffen./>

+49 2324 39 112 - 0