Herzlich Willkommen auf unserem Blog.

Erfahren Sie mehr über aktuelle Themen und Trends aus der Intralogistik-Branche und über spannende Projekte, die wir für unsere Kunden realisieren konnten.

 

Willecke unterstützt den Verein „Menschen ohne Bleibe e.V.“ in Bochum

Im Januar 2024 erreichte uns eine außergewöhnliche Anfrage des gemeinnützigen Vereins „Menschen ohne Bleibe e.V.“ in Bochum.

Der Verein steht für die unbürokratische Unterstützung bedürftiger Personen. Vorrangig kümmert sich der Verein um die Versorgung Obdachloser mit Nahrung, heißen/kalten Getränken und Bekleidung. Auf Wunsch der Betroffenen wird auch bei Behördengängen, ärztlichen Angelegenheiten sowie bei der Suche nach einer Unterbringung geholfen.
Für Sie gelesen!

KI-Roboter lösen Probleme der Logistikbranche


In der aktuellen Ausgabe der MMLogistik vom 14.03.24 berichtet die International Federation of Robotics (IFR), dass Roboter, die über künstliche Intelligenz (KI) verfügen, u.a. den Fachkräftemangel in der Logistikbranche zum Teil ausgleichen können.

Die globale Logistikbranche spielt im internationalen Handel eine Schlüsselrolle, da sie ein Marktvolumen von rund 10 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) hat. Im Zuge einer stark gestiegenen Nachfrage investierten Logistikunternehmen heute bereits sehr stark in Robotik und Automation. Der Umsatz professioneller Serviceroboter für den Transport von Waren oder Gütern etwa stieg um 44 Prozent (2021 bis 2022).

Nach Ansicht der IFR wird eine neue Generation von KI-gestützten Robotern dazu beitragen, trotz des akuten Arbeitskräftemangels das zukünftige Wachstum zu der Logistikbranche zu unterstützen.

Wie KI-gestützte Roboter die Kommissionierung und den Warentransport in der Logistik optimieren können und wie die Kombination aus Robotik und Automatisierung die Effizienz in der Logistik erhöht, lesen Sie hier.

Quelle: MMLogistik vom 14.03.2024

Die Traditionsmetzgerei Hamm GmbH investiert in zwei neue Verladehubtische


Seit über 125 Jahren steht die Metzgerei Hamm in Griesheim für das traditionelle Metzgerhandwerk. Heute ist das inhabergeführte Unternehmen in der 5. Generation auf über 100 Mitarbeiter herangewachsen. Hochmoderne Maschinen und top ausgebildete Fachkräfte helfen dabei, den Kunden Fleisch- und Wurstwaren in höchster Qualität anbieten zu können.

Bei der täglichen Lieferung des frischen Fleisches ist es erforderlich, dass die auf Straßenniveau angelieferte Ware über zwei Verladehubtische an die bauseitige Rampe des Firmengebäudes gebracht wird.
Die bisher eingesetzten Hubtische waren nach langer Betriebsdauer defekt und eine Reparatur war wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, sodass man sich entschied, zwei neue Verladehubtische über Willecke zu beschaffen./>
Für Sie gelesen!

Hannover Messe 22. bis 26. April 2024

Schwerpunktthemen sind „Die Künstliche Intelligenz im Rahmen der industriellen Digitalisierung“ sowie „Die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft“

Für die Hannover Messe ist künstliche Intelligenz der Schlüssel zur wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Industrie.
Dr. Jochen Köckler betonte im Rahmen der Hannover Messe Preview, dass die Herausforderungen der Gegenwart zwar auch für die Industrie spürbar seien, sieht aber keine Gefahr einer Deindustrialisierung am Standort Deutschland. Stattdessen betont er, gestellte Aufgaben als Chance zu begreifen.

Internationale Fachmesse LogiMat 2024 19. bis 21. März in Stuttgart


In wenigen Wochen startet die internationale Fachmesse LogiMat. Auch das Willecke-Team ist an diesem wichtigen Event in Stuttgart vor Ort.

Sie benötigen noch kostenlose Tickets für die LogiMat?

Dann senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit der benötigten Anzahl an Tickets an die
E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

+49 2324 39 112 - 0